ANNIKA KLIEMANN

Physiotherpeutin & manuelle Therpie

  Termin vereinbaren

Ordinationszeiten
Mittwoch: 15:00 – 20:00
Donnerstag: 08:00 – 13:30

Kontakt
✉ kliemann@orthopoint.net
☎ 0680  / 21 44 384

Zahlungsoptionen
Barzahlungen & Überweisungen sind möglich

Mein Studium zur Physiotherapeutin habe ich an der staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie am Klinikum Frankfurt-Höchst absolviert. Neben der theoretischen Fachausbildung konnte ich meine Lehrinhalte sofort praxisorientiert am Patienten in allen medizinischen Fachbereichen direkt im Klinikum umsetzen.

Schwerpunkte
Meine berufliche Laufbahn begann im Januar 2015 im Optimamed Rehabilitationszentrum Perchtoldsdorf. Meine Arbeit war hierbei von Anfang an auf die professionelle und zielorientierte Therapie bzw. erfolgreiche Rehabilitation von PatientInnen mit orthopädischen Erkrankungen spezialisiert. Unter anderem Schmerzsyndrome der Wirbelsäule, Arthrosen und die Rehabilitation nach operativen endoprothetischen Eingriffen gehörten von Anfang an zu wesentlichen Hauptaspekten meiner Arbeit als Physiotherapeutin.

Seit April 2020 arbeite ich als Physiotherapeutin im Kinderkompetenzzentrum Keil und fokussiere mich hierbei besonders auf die therapeutische Förderung der Kinder aller Altersgruppen. Der Schwerpunkt bei der Betreuung der Kinder liegt sowohl in der pädagogischen Integration als auch der therapeutischen Förderung im Bereich der Orthopädie und Neurologie und den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen.

Durch permanente Fort- und Weiterbildungen bin ich bestrebt mein Fachwissen stets zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.

Persönlich
Ich wurde Ende 1991 als eines von zwei Kindern in Bad Nauheim (Hessen) geboren, zog mit meinen Eltern früh nach Wien und wuchs hier auf. Ich besuchte das Gymnasium St. Ursula und schloss dieses 2010 mit erfolgreicher Matura ab.  Schon seit meiner frühen Kindheit ist Bewegung und Sport mein Ausgleich und Hobby. Durch die Unterstützung meiner Familie konnte ich viele Sportarten ausprobieren und aktiv ausüben, unter anderem das Skifahren und jahrelanger Ballettunterricht haben mich dabei geprägt.

Persönlich halte ich mich zurzeit mit Laufen und Yoga fit.

Mein Interesse an den medizinischen Berufen wurde schon in frühen Jahren geweckt, wohl auch durch die Tatsache, dass viele Familienmitglieder in verschiedenen Fachgebieten der Medizin tätig sind. Mit dem Ziel Sport und Medizin zu verbinden, entschied ich mich für meine berufliche Laufbahn als Physiotherapeutin.

Beruflicher Werdegang

2011 – 2014Ausbildung zur Physiotherapeutin am Klinikum Frankfurt-Höchst
2010 – 2011Diplom Fitnesstrainer für Freizeit- und Gesundheitssport
2011Skilehrerin-Anwärter
04.2014HLV-Nordic Walking Betruer
08.2014Spiraldynamik „Kopf bis Fuß“
02.2018Triggerpunkte Therapie
05.2018Therapeutisches Klettern
2018-2019Manuelle Therapie – Maitland Level 1
2019Manuelle Therapie – Maitland Level 2a
seit 2020Manuelle Therapie – Maitland Level 2b

Zurück zur Teamübersicht